Über Mich und ProgrammierenLernenHQ


Hi, ich bin Chris. Ich wurde im Dezember 1981 in der beschaulichen Stadt Schmalkalden in Thüringen geboren und habe seit meiner frühen Jugend mit dem Programmieren zu tun.

Mit Programmieren Lernen HQ (PLHQ) möchte ich allen interessierten Besuchern helfen Programmieren zu lernen. PLHQ soll bestmöglich das Programmieren lehren und Anfängern die Angst davor nehmen. Mein Ziel ist es PLHQ zur der Anlaufstelle im Internet für Programmierbegeisterte zu entwickeln, die ihre Programmierfähigkeiten aufbauen oder weiterentwickeln wollen. Alle Lernmodule sollen die Freude am Programmieren wecken und dabei die jeweilige Programmiersprache mit vielen praxisnahen Beispielen lehren.

Zu Beginn wird auf PLHQ die Programmiersprache Java im Fokus stehen. Später werden weitere Programmiersprachen ergänzt.

Comments 36

  1. Benny Bader

    Hallo,

    Ich Danke dir für diese tolle Seite.
    Habe lange gesucht aber nie ein richtiges Tutorial wo so schön und sauber dargestellt ist wie hier.
    Da ich noch ziemlich am Anfang stehe und bislang nur mit Roboter Programmierung vertraut bin bin ich sehr dankbar über diese Seite.

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Benny,

      vielen Dank für das Lob! Es freut mich sehr, wenn das Tutorial hilfreich ist.

      Viele Grüße, Chris

  2. Tilo Sonntag

    Hallo Chris,
    ich habe den Intel HAXM versucht zu installieren.
    Am Ende bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
    Dieser Computer erfüllt die Anforderungen für Haxm, aber Intel Virtualization Technology (VT-x) ist nicht eingeschaltet.
    Haxm kann nicht installiert werden, wenn VT-x aktiviert.
    Beim ersten Versuch war sie im BIOS deaktiviert.
    Was kann ich noch machen? Können Sie mir Helfen?

    MfG Tilo

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Tilo,

      schwierige Frage. Bei mir hat HAXM sofort funktioniert. Welcher Prozessor ist denn in Deinem PC verbaut?

      Viele Grüße, Chris

  3. Marcus

    Hallo,

    ich danke dir für dein sehr gut gelungenes android-tutorial!!!
    Könntest du evtl. ein tutorial dazu machen, wie man per bluetooth daten schickt?

    Was für einen Beruf übst du eigentlich aus? Hast du iwas in Richtung IT studiert?

    LG aus Berlin

    Marcus

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Marcus,

      vielen Dank für dein Lob!

      Ich werde auch in Zukunft weitere Android Tutorials schreiben. Daten per Bluetooth zu verschicken ist eine spannende Idee. Vorerst werde ich aber nicht dazu kommen, leider.

      Zu meinem Beruf. Ich habe in Darmstadt Elektrotechnik und Informationstechnologie studiert und mein Diplom seit 2007. Spezialisiert habe ich mich im Hauptstudium auf Datentechnik.

      Viele Grüße, Chris

  4. Tobias Weger

    Hallo Chris,
    dieses Tutorial ist wirklich SUUUUUPPPPER:

    -übersichtlich
    -verständlich
    -schön gestaltet

    Ich hoffe beim Android Tutorial kommt bald Teil 12! :D

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Tobias,

      Danke! Der 12. Teil des Tutorials wird demnächst erscheinen, etwas Zeit wird es allerdings noch dauern.

      Viele Grüße, Chris

    1. Post
      Author
  5. Thorsten

    Hi Chris!

    Ich bin Java Entwickler und habe deine Seite hier durch Zufall gefunden. Lob und Annerkennung! Deine Seite und die Tutorials sind sehr liebevoll gestaltet, aufwändig und mit tollen Erläuterungen für Beginner ausgestattet.

    Doch was mir fehlt ist der flattr Button oder ein Amazon affiliate Link. Ich würden dir gerne etwas zurück geben. Andere Leute sicher auch.

    So bleibt mir erst mal nur DANKE zu sagen.

    Gruß Thorsten

    1. Post
      Author
      Chris

      Hi Thorsten,

      danke für das nette Feedback!

      Ich werde demnächst mal einen flattr Button in der Sidebar einbauen, zusammen mit einem Amazon Link.

      Viele Grüße, Chris

  6. kevb.

    Hi Chris,

    erstmals großes Kompliment für die tolle Arbeit die du hier geleistet hast, die Seite gefällt mir sehr gut. Hab kurz eine Frage, täusch ich mich oder hast du nicht auch den Java Kurs auch als PDF zum Download angeboten? Find den Link dazu nicht mehr aber meine da mal was gesehen gehabt zu haben..

    Gruß

    1. Post
      Author
      Chris

      Hi,

      danke für’s Lob! Den Java Kurs hab ich bisher noch nicht als PDF zum Download angeboten. Momentan gibt es ihn nur online. Vielleicht fasse ich die Beiträge mal in einer PDF zusammen, falls da Bedarf bei den Lesern besteht.

      Viele Grüße, Chris

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  7. Jens

    Servus Chris

    Ein großes Lob für die tollen Android-Tutorials. Der strukturierte Aufbau und die verständliche Erklärung sind wirklich vorbildlich und einmalig.

    VG, Jens

    1. Post
      Author
    1. Post
      Author
  8. Mostafa aljendi

    Tolle Seite, das hat mir sehr gut geholfen. Die Android app vor allem SQLiteDatenbank Example sind sehr gut erklärt.

    1. Post
      Author
  9. Anke

    Hallo Chris,

    erstmal besten dank für die großartigen Tutorials! Wieviel Arbeit dahinter steckt, kann man nur erahnen.

    Leider bin ich noch Anfänger und hätte da mal eine Frage bzgl. der Suchergebnisse bei Google:
    Wenn ich also zu einem bestimmten Thema (z.B.: “Nature sounds”) eine App über Google (-> mehr -> Apps) suche, erscheinen bei einigen Suchergebnissen auch App icons am linken Rand der Trefferliste; bei anderen jedoch kein icon (Vorschaubild zur App). Ich bin seit Tagen dabei, die Ursache dafür zu ergründen; werde aber leider auch in englischsprachigen Foren nicht fündig.

    Was müsste bei einer App Entwicklung beachtet werden, damit das App icon bei der Google Suche auch angezeigt wird?

    Hat dies vlt. etwas mit App Indexing/Deep Linking zu tun oder müsste hierzu (also für das Anzeigen des App icon bei der Google Suche) nur etwas in der Manifest der App angepasst werden?

    Viele Grüße,
    Anke

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Anke,

      da bin ich leider überfragt :(

      Ich habe gerade selbst versucht herauszufinden, woran es liegen könnte. Ein Lösung konnte ich aber auch nicht finden. Vielleicht weiß ein Leser von PLHQ hier Bescheid und kann uns einen Tipp geben?

      Auf der Webseite http://www.apptamin.com/app-store-optimization-101/ wird viel über die Optimierung im AppStore geschrieben. Sie antworten auch hilfsbereit auf Kommentare. Vielleicht kennen die eine Lösung für das Problem.

      Viele Grüße, Chris

  10. Anni

    Hallo Chris,
    ich sitze gerade an einer App und würde gerne als Verifizierungsmethode ein Wischmuster wie beim Android Lockscreen benutzen.
    Leider finde ich kein Tutorials im WWW.
    Hast du vielleicht einen Tip für mich wie man das geschickt realisieren könnte?

    Liebe Grüße,
    Anni

    1. Post
      Author
  11. Johann

    Hi Chris,

    bin gerade dabei mir mit Hilfe Deiner tollen Tutorials Android-Programmierung beizubringen. Ist allgemein komplizierter als ich es mir Anfangs erhofft habe. Aber Du hast das sehr gut und ausführlich gemacht, sodass selbst ich langsam voran komme ;-)
    Großes Lob und vielen Dank für deine Arbeit!

    LG , johann

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Johann,

      danke für Dein Lob!

      Der Einstieg in die Android-Programmierung ist nicht so einfach. Gerade zu Beginn kommt man nur sehr langsam vorwärts. Später wiederholt sich vieles und das Programmieren fällt deutlich leichter.

      Viele Grüße, Chris

  12. Dedo

    Hallo Chris,

    wie so viele Anderen, finde ich Dein Manual vorzüglich.
    Um so mehr würde es mich freuen, wenn ich die Lektion 15 (link: http://www.programmierenlernenhq.de/tutorial-android-activity-und-fragment-lifecycle) weiter lesen könnte. Das Problem ist, dass beim Anklicken des Links der zum nächsten Kapitel führen sollte (link: http://www.programmierenlernenhq.de/tutorial-android-activity-und-fragment-lifecycle/#nextChapter) geschieht nichts. Keine neue Seite!
    Wird die Folgeseite gerade aktualisiert oder gibt es keine Folgeseiten?

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Dedo,

      danke für Dein Lob!

      Momentan gibt es leider keine Lektion 16. Es sind weitere Lektionen geplant, aber aktuell finde ich keine Zeit diese zu schreiben. Der Link auf #nextChapter ist ein Platzhalter. Ich werde ihn jetzt vorübergehend entfernen und später wieder einfügen, wenn Lektion 16 fertig ist.

      Viele Grüße, Chris

  13. Lennart

    Super Tutorial, bis jetzt hat alles gut funktioniert. Nur manche Fachwörter muss man wohl selbst nachschlagen im Internet, weil sie in den kurzen Erklärungen nicht ganz verständlich sind. Werde mich nach dem Tutorial an einer eigenen kleinen App versuchen. Bin aber erst in Lektion 6. Das große Ziel ist eine eigene kleine Laufapp (soll Statistiken sammeln wie Entfernung, Geschwindigkeit). Hast du Tipps zur Nutzung von GoogleMaps und GPS in einer App, also kennst du gute Informationsquellen oder Tutorials dazu?

    1. Post
      Author
      Chris

      Hallo Lennart,

      danke für die lobenden Worte!

      Die Sensoren der Android Geräte, auch der GPS-Sensor, wird in einigen Büchern und Video Kursen detailliert behandelt. Auf unserer Literaturempfehlungs-Seite haben wir einige Bücher und Kurse aufgelistet. Es gibt aber bestimmt auch viele kostenlosen Quellen im Internet.

      Udacity behandelt das Thema GoogleMaps ausführlich in einem eigenen Video Kurs. Hier ist der Link: add google maps to your android app

      Viele Grüße, Chris

    1. Post
      Author

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *