In der achten Lektion unseres Java Spiel Programmieren Tutorials werden wir einen Einstellungsdialog für unser Java Spiel programmieren. Über den Dialog soll die Farbe des Panzerturms und der Kanone des Spielerpanzers ausgewählt werden können. Dabei möchten wir den Spielern eine Vorschau des Spielerpanzers im Dialog präsentieren. Um diesen Einstellungsdialog zu realisieren, müssen wir zunächst einige Vorbereitungen am Quellcode unseres Java …
Java Spiel Programmieren Tutorial – Teil 7: Die Spiellogik unseres Java Spiels implementieren
In der siebten Lektion unseres Java Spiel Programmieren Tutorials werden wir die Spiellogik für unser Java Spiel implementieren. Dazu werden wir den Quellcode der Klasse GamePanel an mehreren Stellen überarbeiten und erweitern. Die Klasse GamePanel übernimmt in unserem Java Spiel die grafische Darstellung der Spielfläche mit den Spielobjekten und stellt außerdem die Spiellogik bereit. Da sich die vorzunehmenden Änderungen über …
Java Spiel Programmieren Tutorial – Teil 6: Die gegnerischen Panzer des Java Spiels programmieren
In der sechsten Lektion unseres Java Spiel Programmieren Tutorials werden wir die Klasse EnemyTank anlegen. Die EnemyTank-Klasse wird die gegnerischen Panzer unseres Java Spiels repräsentieren. Die neue Klasse wird die Klasse Tank erweitern und dadurch die grundlegenden Eigenschaften von Spielobjekten und Panzern erben. Zusätzlich werden wir neue spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten, wie das automatische Zielen und Schießen auf den Spielerpanzer, …